top of page

Sylvia Peter

Im Dorf Mauerstetten im Allgäu ist Sylvia Peter aufgewachsen. Bereits als Kind faszinierten sie die Pflanzen. Sie befasste sich mit Heilkräutern, bestimmte, sammelte und trocknete sie. Immer schon sensibel für die Natur, wurde sie in ihrer Jugend stark von der Umweltschutzbewegung der 80er Jahre beeinflusst. Während ihrer Lehrzeit als Glas- und Porzellanmalerin und während dem Kunststudium in Halle an der Saale experimentierte sie in zahlreichen Richtungen wie Installation, Fotografie oder Eisskulpturen.

Portrait Sylvia Peter - Foto Stefan Bausewein

Nach dem Studium zog sie sich für einige Jahre weitgehend aus den Künstlerkreisen zurück, ging zurück ins Allgäu und entdeckte dort die Pflanzen als künstlerisches Thema. Dabei waren es meistens wildwachsende Pflanzen, die sie für ihre Bilder auswählte.

Sylvia sucht die Schönheit im Unscheinbaren. Die am Wegrand gefundenen Wildblumen, Gräser und Zweige sind ihr Anlass genug für ein Gemälde. Die Pflanzenmalerei ist ihre Art, einer konkreten Wirklichkeit nachzuspüren, die sie um sich herum wahrnimmt.

In der internationalen Welt der Botanischen Kunst fasste sie 2002 durch einen Ankauf der Londoner Sammlerin Dr. Shirley Sherwood Fuß. Ermutigt durch die Kontakte nach England gründete sie 2009 gemeinsam mit ihrem Mann Michael Junginger das Forum Botanische Kunst. Es ist die erste Galerie in Deutschland, die sich ausschließlich der künstlerischen Darstellung der Pflanzenwelt widmet. Die ständige Begegnung mit den unterschiedlichsten Botanischen KünstlerInnen aus dem In- und Ausland inspiriert sie als Künstlerin ebenso wie das genaue Studium der unerschöpflichen Welt der Pflanzen. Ihr Atelier befindet sich im Hof des Forums, Besucher können dort aktuelle Werke im Entstehungsprozess beobachten.

bottom of page