top of page

Gael Sellwood

Gael Sellwoods Arbeiten beobachten wir seit Jahren in den Ausstellungen der Society of Botanical Artists in London. Sie fallen auf durch die Auswahl natürlicher Fundstücke aus Wiese und Garten, und die delikaten Farbtöne. Gael übernimmt ganz besondere Auftragsarbeiten, sie porträtiert anhand ausgewählter Blumen und Früchte den Garten ihrer Auftraggeber, oder den seiner Kindheit oder die Lieblingspflanzen eines geliebten Menschen. So entstehen Bilder, die für ihren Besitzer eine große Bedeutung haben, eine Geschichte oder eine Erinnerung darstellen. Für einen Fremden bleibt diese Botschaft verschlüsselt.

Portrait Gael Sellwood

Ihre persönlichen Bilder beinhalten auch oft solche Geschichten, halten einen bestimmten Tag ihres Lebens felst, oder ehren einen besonderen Platz ihres Gartens. Wir können diese Geschichten nur ahnen.

Eine ganze Serie von Aquarellen widmet Gael Sellwood der Hortensie. In den ersten acht Arbeiten stellte sie den Charakter besonderer gärtnerischer Sorten wie “Blaumeise” oder “Mme Emile Moulliere” heraus. Die Serie wurde von der Royal Horticultural Society mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Das Portrait der roten Hortensie "King George" erhielt 2015 den Joyce Cumming Presentation Award der Society of Botanical Artists. Weitere Bilder, die sie mit dem Serientitel “A natural truth” betitelt, zeigten dunkle oder braune  Hortensien im verblühenden Zustand. “Erst nachdem die Arbeiten fertig waren, wurde mir bewußt, dass ich darin die Erinnerung an meine geliebte Großmutter verewigen wollte, die ich in meinen Gedanken so lebendig halte. Die Blüten vertrocknen, aber die Farben bleiben” bekennt sie.

Sowohl aus der prämierten Serie als auch von den neuesten Hortensienbildern zeigten wir etliche Originale in der Ausstellung “Millefleurs”, in Form von Drucken ist die Hortensien-Serie meist in unserem Magazin präsent.

bottom of page